09.12.2020

Zusammenfassung des “Corona-Jahrs” 2020

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Mitglieder,


2020 war für unsere Gesellschaft und auch für den TV Wallau ein außergewöhnliches Jahr. Kurz vor Jahresende möchte ich die Zeit des Lockdowns-light nutzen, um über das vergangene Jahr nachzudenken.


Corona vereitelt Planungen
Beginnen möchte ich mit den für 2020 ursprünglich geplanten Vorhaben. Ein großes Jubiläum stand im Vordergrund der Planungen. Es war der 25. Mittsommerlauf unserer Turn- und Leichtathletikabteilung. Dieser sollte am 19. Juni stattfinden. Außerdem war die Sanierung des Sportgeländes soweit fortgeschritten, dass unsere Fußballabteilung den Kunstrasenplatz schon Ende 2019 in Betrieb nehmen konnte. Eine offizielle Einweihung des gesamten Sportgeländes sollte am 25. April, gefeiert werden. Mitten in die Planungen traf uns der Corona-Lockdown vom 17. März 2020. Aufgrund der Corona-Verordnungen mussten alle Aktivitäten des Turnvereins ruhen. Der schöne neue Sportplatz, der gerade erst fertiggestellt war und für den wir viele Jahre gekämpft haben, wurde unmittelbar wieder geschlossen. Trotz der Enttäuschung ließen sich unsere Abteilungen aber nicht unterkriegen. Sie entwickelten Konzepte, um diese Zeit zu überstehen. So bot die Fußballabteilung eine Einkaufshilfe für Menschen in Quarantäne bzw. für Risikogruppen an. Es wurden Mund-Nasenbedeckungen genäht und angeboten.
Dann folgte eine zermürbende Zeit, in der Sport nur sehr eingeschränkt möglich war. Fast täglich trafen neue Verordnungen und Richtlinien ein und mussten umgesetzt werden. Jeder Sportverband veröffentlichte eigene Hygienekonzepte, die alle in unser vereinseigenes Konzept eingearbeitet werden mussten, um überhaupt wieder sportliche Aktivitäten anbieten zu können. An dieser Stelle sei unseren Mitgliedern, die das Hygienekonzept unter großem Zeitdruck auf die Beine stellten und immer wieder an die neuen Vorgaben anpassten, gedankt. Durch die Bereitschaft, sich ehrenamtlich einzubringen, war es überhaupt erst wieder möglich, zumindest einen eingeschränkten Sportbetrieb anzubieten.
Für unsere Vorhaben und Festlichkeiten war es aber zu spät. Die Einweihungsfeierlichkeiten für das Sportgelände und das Pfingstturnier der Tischtennisabteilung wurden komplett abgesagt. Etwas später entschloss sich die Turn-und Leichtathletikabteilung, auch den 25. Mittsommerlauf abzusagen. Unsere Jahreshauptversammlung, welche laut Satzung spätestens im Juni abzuhalten ist, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.


Krise führt zu großem Zusammenhalt
All diese Besprechungen und Vereinbarungen sowie Konzepte und neue Belegungspläne konnten nur durch Zusammenarbeit und Zusammenhalt im Verein gelöst werden. Abteilungen verzichteten zu Gunsten anderer auf Übungszeiten oder teilten die Räumlichkeiten bzw. legten Trainingszeiten zusammen. Für dieses Engagement danken wir allen Beteiligten ganz herzlich. Auch den Übungsleitern, die mit Geduld unser Hygienekonzept umgesetzt und bereitwillig die Verantwortung für die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler übernommen haben, möchte ich ganz herzlich danken.
Aufgrund der geforderten Maßnahmen konnten zwar nicht allen Gruppen in gewohntem Umfang Zeit, Raum und Übungsleiter zur Verfügung gestellt werden. Auch führten Abwägungen beim Gesundheitsschutz dazu, dass Angebote für Kleinkinder und Senioren nur unter Einschränkungen erfolgen konnten. Deshalb sind Übungsstunden ausgefallen, doch der TV Wallau hat als einer der ersten Vereine in der Gegend mit Augenmaß seinen Mitgliedern das Sporttreiben im Rahmen des Zulässigen und Verantwortbaren wieder ermöglicht.


Corona verlangt gegenseitige Rücksichtnahme in allen Bereichen
An dieser Stelle appelliert die Vereinsführung an das Verständnis aller Vereinsmitglieder. Es hat sich in den letzten Wochen gezeigt, dass der beschwerliche Weg durch die Coronapandemie nur gemeinsam und mit gegenseitiger Unterstützung zu bewerkstelligen ist. Dies gilt für die Gesellschaft ebenso wie im örtlichen Verein.
Durch die Einschränkungen in den Verordnungen und Vorschriften, die durch das Coronavirus nötig wurden, rückt der Vereinsgedanke wieder in den Vordergrund. All die oben aufgeführten Maßnahmen konnten wir nur deshalb bewerkstelligen, weil alle Mitglieder mit Rat und Tat mitgeholfen haben, bzw. bereit waren, die außergewöhnlichen Umstände zu akzeptieren.
Die Akzeptanz und die Mitarbeit aller Mitglieder wird aber auch in der nächsten Zeit dringender benötigt als je zuvor. Noch ist die Pandemie nicht überstanden. Gemeinsam und vereint sollten wir den Herausforderungen der Zukunft entgegensehen. Der Turnverein hat dabei seinen Mitgliedern gegenüber nicht nur eine sportliche Verantwortung. Soziale und gesundheitliche Aspekte werden vom Vereinsleben ebenso geprägt wie die Meinungsbildung in der Gesellschaft. Durch die Organisation von Sportveranstaltungen, durch den Austausch untereinander sowie bei der Unterstützung anderer Vereine bereichern die Mitglieder des Vereins das kulturelle und soziale Leben und geben dem Alltag Struktur gerade in Zeiten der Kontaktarmut.


Bleiben Sie dem TV Wallau treu!
Um all diese Aufgaben bewerkstelligen zu können, wird die Unterstützung aller Mitglieder benötigt. Eine aktive Beteiligung ist ebenso gewünscht wie eine kreative Unterstützung mit neuen Ideen und guten Vorschlägen. Eine Kündigung der Mitgliedschaft wegen vorübergehend fehlender Angebote wäre der falsche Weg. Um all seinen Verpflichtungen nachzukommen und alle Aufgaben bewältigen zu können, benötigt ein gemeinnütziger Verein die Aktivität und den Einfallsreichtum all seiner Mitglieder. So werden zum Beispiel mit dem Mitgliedsbeiträgen sämtliche Aktivitäten des Vereins finanziert. Doch diese reichen bei weitem nicht aus, um den laufenden Geschäftsbetrieb zu decken. Hierzu benötigt der Verein Einnahmen aus ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen, Diese sind während des ersten Lockdowns allesamt ausgefallen, sodass dem Verein Einbußen in fünfstelliger Höhe entstanden sind. Mit diesen Einnahmen sollten z.B. Vorhaben wie der Umbau des ehemaligen Umkleidegebäudes auf dem Sportgelände zur neuen Geschäftsstelle und die Gestaltung des Vorgartens vor der neuen Geschäftsstelle finanziert werden. Diese Vorhaben mussten nun auf später verschoben werden. Nur die unabdingbaren Betriebskosten werden in diesem Jahr bestritten.
Nach all den Mühen befinden wir uns nun wieder in einem Lockdown. Auch wenn dieser nur als „light“ bezeichnet wird, ruht wiederum der komplette Sportbetrieb. Nach einem Beschluss der Stadtverwaltung bleiben die städtischen Sportanlagen bis voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres geschlossen. Wie es anschließend weitergeht, kann in der momentanen Situation niemand vorhersagen.


Hoffnungsvoll ins Jahr 2021
Gehen wir die vor uns stehenden Herausforderungen gemeinsam im neuen Jahr an. Das Tischtennis-Pfingstturnier und der 25. Mittsommerlauf werden hoffentlich stattfinden, eventuell bereits in den neuen Hallen. Auch unsere Handballer und Fußballer werden wieder in die Meisterschaftsrunde einsteigen.
An der Fertigstellung der neuen Ländcheshalle können wir festhalten. Vielleicht gibt es ein größeres Einweihungsfest im neuen Jahr. Die Fertigstellung der neuen Hallen und die ausgefallene Einweihung des Sportgeländes könnten gemeinsam gefeiert werden.
Diese großen Vorhaben können nur mit Hilfe aller Mitglieder gelingen. Deswegen haltet durch und steht dem Verein bei. Es werden wieder bessere Tage kommen und wir werden mit einem guten Gewissen auf die geleistete Arbeit zurückblicken können.


Bis es soweit ist, bleibt alle gesund !

Michael Kage
Präsident
Turnverein Wallau 1861 e. V.