22.07.2018

Informationen zur Jahreshauptversammlung am 18.06.2018

Die Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr an einem Montag statt.
Nachdem der Präsident Michael Kage die anwesenden Mitglieder des Turnvereins Wallau 1861 e. V. begrüßt hatte und die satzungsgemäßen Punkte wie Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Feststellung der Beschlussfähigkeit abgearbeitet war, wurde eine Schweigeminute zum Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder abgehalten. Direkt im Anschluss teilte Herr Kage den versammelten Mitgliedern mit, dass eine Spende über 500,—€ zur Finanzierung der Vereinsbeteiligung an den Neubauten der Sportstätten eingegangen ist. Diese Spende wurden vom Frau Exner anlässlich einer privaten Feier gesammelt und dem Turnverein überreicht. Michael Kage verband in seiner kurzen Dankesrede die Hoffnung, dass sich noch viele Mitglieder sowie Wallauer Bürger und Bürgerinnen dieser Möglichkeit der Spende erinnern und bereit sind die gesammelten Gelder dem Turnverein zu spenden. Der Turnverein hat sich bereit erklärt, sich mit zusätzlichen Geldern, wie zum Beispiel Spenden am Sportstättenbau in Wallau finanziell zu beteiligen. Im Anschluss an die Spendenübergabe erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Geehrt wurden Mitglieder die länger als 20, 30 und 40 Jahre Mitglied im Verein sind. Fünf Mitglieder wurden die Ehrenmitgliedschaft für 50 jährige Mitgliedschaft im Verein zugesprochen. Alle zur Ehrung eingeladenen Mitglieder welche nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen konnten, können ihre Urkunden in der Geschäftsstelle zu den üblichen Öffnungszeiten in Empfang nehmen. In seinem Geschäftsbericht erwähnte Michael Kage alle Aktivitäten des Vorstandes im vergangenem Jahr. Hier wurde deutlich, dass eine Menge Zeit von den Verhandlungen zu den neuen Sportstätten in Anspruch genommen wurde. Da mit der diesjährigen Hauptversammlung eine Amtsperiode zu Ende geht, gab Herr Kage noch eine Rückschau auf die geleistete Arbeit während der vergangenen vier Jahre. Er bedankte sich bei den Präsidiumsmitgliedern für die immer gute und harmonische Zusammenarbeit in all den Jahren. Er rief nochmals alle fast aussichtslosen Situationen die gemeistert wurden ins Gedächtnis. Hier seien nur einige Beispiele genannt:

  • Der Stillstand bei den Verhandlungen zum Bau der Ländcheshalle,
  • die Demonstrationen zum Erhalt der Wallauer Sportstätten,
  • die Beschlagnahmung der Ländcheshalle durch den Main-Taunus-Kreis zum Zwecke der Unterbringung von Flüchtlingen und Asylsuchenden und nicht zu letzt
  • die Erweiterung bzw. die Ergänzung der Satzung sowie
  • die Fortführung der Verhandlungen zum Bau der neuen Ländcheshalle.

Dies alles wäre ohne die aktive Mitarbeit aller Präsidiumsmitglieder nicht zu leisten gewesen.
Bei den sich anschließenden Neuwahlen ergaben sich keine wesentlichen Änderungen in der Besetzung der Präsidiumsämter. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig im Amt bestätigt. Das Amt des Jugendleiters konnte mangels Bewerber nicht besetzt werden. Dies ist bedauerlich, da dieses Amt die einzige Möglichkeit bietet, unsere Jugendlichen unter 16 Jahren im Präsidium zu vertreten.
Auch die Ämter des Beisitzers für innere Verwaltung und des Beisitzers für Öffentlichkeitsarbeit konnten nicht besetzt werden. Für diese Arbeit sucht das Präsidium dringend Bewerber. Es ist nicht notwendig die Ämter offiziell mit Personen über Neuwahlen zu besetzen. Eine projektbezogene Mitarbeit würde die Arbeiten des Präsidiums bereits entspannen. Das Präsidium bittet alle Mitglieder in ihren Übungsgruppen geeignete Mitglieder zu finden und zur Mitarbeit für ein Projekt im Präsidium zu überzeugen. Im Zusammenhang der Wahlen bedankt der Präsident bei Frau Rommel, die bereitwillig das Amt des Wahlleiters übernommen hatte.
Gegen Ende der Veranstaltung wurde über den aktuellen Stand des Baufortschritts der neuen Hallen informiert. Ebenso wurde der neueste Planungsstand zum Sportplatz bekannt gegeben.

Nun zu den Wahlergebnissen.
In das Präsidium wurden gewählt:

Präsident: Michael Kageeinstimmig
Vizepräsident:Peter Rotheinstimmig
Schatzmeister:Fritz Kuhnhenneinstimmig
Jugendwart:wurde nicht gewählt
Schriftführerin:Gabi Schuchardteinstimmig
Frauenwartin:Rose Degereinstimmig
Beisitzer für:
Innere Verwaltung:

wurde nicht gewählt
Beisitzer für:
Recht und Verträge:

Dr. Alexander Seitz

einstimmig
Beisitzer für:
Sportstätten:

Dr.-Ing.
Benjamin Freiherr von Wolf-Zdekauer

einstimmig
Beisitzer für:
Öffentlichkeit

wurde nicht gewählt



Hinzu kommen die Abteilungsleiter der Abteilungen welche in den Jahreshauptversammlungen der Abteilungen gewählt wurden:

für die Abteilung
Turnen/Leichtathletik
 
 

Roswitha Kleber
für die Abteilung
Fußball
  

Dirk Reuter
für die Abteilung
Handball
  

Michael Clement
für die Abteilung
Tischtennis
  

Christian Beul



Zu den Jahreshauptversammlungen muss die Kasse durch zwei Kassenprüfer geprüft werden. Diese werden jeweils für zwei Jahre im Wechsel gewählt. Die Kasse wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten mal von Frau Vowe geprüft. Daher scheidet Frau Vowe als Kassenprüfer aus und es wurde Eric Fischer als neuen Kassenprüfer hinzugewählt.
Somit sind als Kassenprüfer folgende zwei Herren im Amt:

  • Mario Kleber für ein weiteres Jahr
  • und
  • Eric Fischer für die nächsten beiden Jahre.