27.06.2018

Der TV Wallau und die Sternfahrt 2017

In diesem Jahr beging der Main-Taunus -Kreis zwei besondere Jubiläen
- 90 Jahre Main-Taunus-Kreis und
- 30 Jahre Kreishaus in Hofheim
Anläßlich dieser Jubiläen veranstaltete der Main-Taunus-Kreis einen Tag der offenen Tür. Auf dem Gelände des Kreishauses präsentierten sich sämtliche Städte und Gemeinden des Kreises sowie einige Vereine und Einrichtungen des Kreises mit diversen Attraktionen. So konnte man auf dem Löschteich ein paar Runden mit dem Paddelboot drehen, eine Strickleiter erklimmen und mit einer kleinen Touristenbahn sowie in einer Pferdekutsche rund um das Kreishaus fahren. Diese Veranstaltung nahm das Organisationsteam zum Anlass den jährlich stattfindenden Radtag des Main-Taunus-Kreises als Sternfahrt zu organisieren. Gestartet wurde die Sternfahrt in Eppstein, Kelkheim, Schwalbach, Bad Soden, Eschborn, Sulzbach, Liederbach, Hochheim, Flörsheim, Hattersheim, Wallau und Kriftel. Das gemeinsame Ziel, das Kreishaus in Marxheim, sollte mittags erreicht werden. Die Fahrt ab dem Startpunkt in Wallau wurde vom Turnverein Wallau 1861 e. V. organisiert.
Mit 22 motivierten Teilnehmern konnte zwar nicht die stärkste Gruppe gestellt werden, aber alle Teilnehmer die sich dem TVW anschlossen, waren von der Strecke die der ADFC ausgewählt hatte begeistert. Zwei Tourenführer vom ADFC nahmen die Gruppe am Sonntag dem 20. August um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Ländcheshalle in Empfang und begleitete die Gruppe auf den folgenden 23 km. Nach ein paar Begrüßungsworten und einer Einweisung zum Verhalten beim Radeln in einer Gruppe ging es los.
Die ausgewählte Strecke verlief über meist gut ausgebauten Nebenwegen nach Delkenheim, Massenheim, Wicker und Flörsheim. Kurz vor der Flörsheimer Warte wurde eine kleine Pause gemacht. Der vorhergehende Anstieg verlangte den Teilnehmern einiges an Kraft ab. Aber auch der älteste Teilnehmer sowie die jüngste Teilnehmerin meisterten den Anstieg.
Von hier aus ging es dann über Weilbach durch die Obstgemarkung von Kriftel. Dann war es nicht mehr weit bis zum Kreishaus.
Dort angekommen waren alle Teilnehmer zufrieden. Keiner der Radler wurde auf der gesamten Strecke überfordert. Selbst Erwin Born, mit 80 Jahren der älteste Teilnehmer, war begeistert. Die jüngste Teilnehmerin, die 5 jährige Fiona Weiß, hielt hervorragend mit und genoss im Ziel ihr verdientes Siegereis. Alle Teilnehmer waren von der vom ADFC ausgewählten Strecke begeistert.
An dieser Stelle bedankt sich der TV Wallau noch einmal ganz herzlich bei den beiden begleitenden Tourguides. Eine solche oder ähnliche Radtour sollte öfters angeboten werden war die einstimmige Meinung der Teilnehmer.


Fiona Weiß begründet während der Sternfahrt eine neue Trendsportart, Der Irongirl

Nach 23 km Fahrrad fahren, beim Hüpfburgklettern
Irongirl_klettern

und beim Löschteichpaddeln
Irongirl_paddeln