08.11.2016

Arbeitseinsatz beim Turnverein Wallau

Der Vorstand der Fußballabteilung entschloss sich in einer der letzten Vorstandssitzungen seine Mitglieder und die Mitglieder anderer Abteilungen zu einem Arbeitseinsatz auf den Sportplatz zu bitten.Für Samstag, den 09.07.2016, 08:00 Uhr, rief die Abteilung Fußball alle Abteilungen des TV Wallau auf, sich an einer Aufbereitungsaktion des in die Jahre gekommenen Sportplatzes zu beteiligen. Ziel war es einerseits den Grünbewuchs auf dem Spielfeld, auf der Laufbahn und auf den Zuschauerplätzen zu bekämpfen und andererseits Instandhaltungsmaßnahmen an den Gebäuden und Einrichtungen durchzuführen. Abteilungsleiter Siegfried Feix betonte im Gespräch, dass ihm und der Abteilung jede helfende Hand willkommen ist.
Außer den Pflegemaßnahmen der Außenanlage sollten die Bäume und Büsche rund um die Sporteinrichtung zurückgeschnitten werden. Weiterhin standen noch die Innenarbeiten des Kabinentrakts und der Duschräume, die Sanierung der Grillhütte sowie die Beseitigung des Gebäudeschadens, der während der Rodungsarbeiten am Fußballerheim entstanden war, auf der Arbeitsliste.
Die Menge der zu erledigenden Arbeiten war dann auch der Grund, weshalb der Fußballvorstand alle Mitglieder des TV Wallau bat, an der Säuberungs- und Instandhaltungsaktion teilzunehmen. Das Anliegen aller Mitglieder des Vereins sollte doch sein, den Sportplatz bis zum sehnlichst erwarteten Umbau zu einem dem TV Wallau würdigen Kunstrasenplatz, noch einmal in einen ansehnlichen und funktionierenden Platz zu bringen bzw. zu halten.
Der Aufruf zur Mitarbeit aller Vereinsmitglieder war für das Präsidium eine willkommene Möglichkeit um abteilungsübergreifende Verbindungen herzustellen, zu pflegen und zu vertiefen. Deshalb entschloss sich das Präsidium kurzfristig die Helfer mit Getränken und einem Frühstück zu versorgen.
Obwohl sich am Morgen ca. 30 gutgelaunte Mithelfer einfanden und an diesem Tag ein durchweg gutes Wetter vorherrschte, konnten bis zum Abend nicht alle Arbeiten fertig gestellt werden. Etliches muss in den nächsten Tagen durch kleinere Gruppen noch zu Ende gebracht werden. Der Platz sieht jetzt wieder aufgeräumt und ordentlich aus. Er steht den Sportlern wieder in einem ansehnlichen Zustand zur Verfügung
Zukünftig muss ein noch intensiverer Rückschnitt der Bäume und Büsche erfolgen. Auch die Entfernung des Grünbewuchses auf der Laufbahn sowie auf dem Fußballplatz muss noch einmal angegangen werden. Dieses Problem konnte bisher nicht gelöst werden. Hier erhofft sich die Abteilungsleitung sowie das Präsidium des Gesamtvereins Unterstützung durch den Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus, der auch Eigentümer des Platzes ist.
Zum Abschluss des Arbeitseinsatzes würdigte der Präsident die Arbeiten aller Helfern und Organisatoren die diesen Arbeitseinsatzes ermöglicht haben.
Der Verein ist seit 2008 bestrebt, den vorhandenen Sportplatz im Rahmen der Kunstrasenoffensive der Stadt Hofheim umzubauen und wartet seit dieser Zeit auf den Beginn des Umbaues der Sportanlage mit Tartanlaufbahn und einer modernen Leichtathletik-Anlage.
Nur weil bisher unser Sportplatz noch nicht an oberster Stelle der Sanierung steht, darf die Wartung und Pflege des vorhandenen Platzes bis zum Baubeginn nicht vernachlässigt werden. Bis zum Beginn der Umbaumaßnahmen wollen wir unseren Sport gefahrlos auf einem halbwegs brauchbaren Platz betreiben können.