20.05.2017

Aktuelle Informationen über den Wallauer Kunstrasenplatz

Wie geht es weiter mit der Verwirklichung der neuen Wallauer Sportstätten? Was sind die nächsten Schritte?
Dazu fand am 18. Mai 2017 in Wallau ein Gespräch zwischen dem Präsidium des TV Wallau mit den Abteilungen Fußball und Turnen/Leichtathletik und Vertretern/Vertreterinnen der Stadt Hofheim über die Sanierung des Sportplatzes statt.
Auf der Prioritätenliste des Kreises zur Sanierung von Sportstätten steht Wallau im nächsten Jahr an erster Stelle. Das bedeutet, dass der TV Wallau 2018 mit dem Bau des Kunstrasenplatzes und aller weiterer Maßnahmen beginnen kann, sobald der Bescheid über die Fördermittel vorliegt.
Nach Aussage der Stadt Hofheim wird der Bescheid in der Regel nicht vor Mitte 2018 erfolgen, so dass Baubeginn erst im Herbst 2018 sein könnte. Da erfahrungsgemäß die Anlage eines Kunstrasenplatzes etwa sechs Monate dauern wird, ist es fraglich, ob es sinnvoll ist, noch vor dem Winter mit den Bauarbeiten zu beginnen. Realistisch wird dann der neue Platz wohl erst im Mai 2019 für den Spiel- und Trainingsbetrieb zur Verfügung stehen.
Aber um sofort nach dem Bewilligungsbescheid mit den Bauarbeiten beginnen zu können, werden vom Präsidium jetzt schon erste Schritte in die Wege geleitet:
Der Erbbaurechtsvertrag mit der Stadt wird vorbereitet.
Die Abteilungen Fußball und Turnen/Leichtathletik müssen ihre Ansprüche an den neuen Platz konkretisieren. Zum Beispiel: Tribüne, Sprunggrube, Stabhochsprunganlage usw.
Kostenvoranschläge von Facharchitekten dazu werden eingeholt.
Die endgültigen Pläne müssen dann mit der Stadtverwaltung Hofheim – Team Sport und Vereine – abgestimmt werden.
Der TV Wallau ist der Bauherr der neuen Anlagen. Für alle notwendigen Ausgaben, wie z. B. Architektenhonorare, tritt die Stadt Hofheim in Vorlage, denn der TV Wallau kann erst dann Leistungen beauftragen, wenn der Förderbescheid des Main-Taunus-Kreises vorliegt.
Der Spiel- und Trainingsbetrieb muss während der Bauzeit auf andere Sportstätten verlagert werden. Hierzu hat die Stadt ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt.
Trotz des noch langen Zeitplans für die Verwirklichung des Kunstrasenplatzes und der Tartanlaufbahn scheint dem Präsidium des TV Wallau jetzt doch die Verwirklichung der Maßnahmen ein gutes Stück näher gekommen zu sein.